Scottish Thistle - vergoldetes Lesezeichen aus Schottland - schottische Distel

Mit 24 Karat vergoldetes Lesezeichen aus Metall mit einer fein ausgearbeiteten schottischen Distel, Die eingerahmte Distel hat einen Durchmesser von ca. 30 mm - Die Gesamtlänge des Lesezeichens beträgt ca. 75 mm , Die schottische Distel ist eine widerstan

9,90 €*

Sofort verfügbar, Lieferzeit: 1-2 Tage

Produktnummer: HY11471
Hersteller: Hamilton & Young
Produktinformationen "Scottish Thistle - vergoldetes Lesezeichen aus Schottland - schottische Distel"

24 Karat vergoldetes Lesezeichen aus Metall mit einer fein ausgearbeiteten schottischen Distel

Die eingerahmte Distel hat einen Durchmesser von ca. 30 mm
Die Gesamtlänge des Lesezeichens beträgt ca. 75 mm

Distel / Schottische Distel
Die schottische Distel ist eine widerstandsfähige kleine Pflanze, die schon immer in Schottlands Landschaft geblüht hat.
Im 13. Jahrhundert nahm sie ihren Platz in der Symbolik und Geschichte des Landes ein.

Die wohl bekannteste Legende spielt sich in der Mitte des 13. Jahrhunderts in Largs ab (einer Küstenstadt im Westen Schottlands), während einer überraschenden Invasion des norwegischen Königs Haakon.
Es wird erzählt, dass diese Wikingertruppe plante, sich an die schottischen Clansmen und Highlander heranzuschleichen um sie im Schlaf zu überraschen.
Um möglichst leise zu sein, gingen sie barfuß, was sich als ihr Verderben erwies.
Einer der Eindringlinge trat so auf eine schottische Distel, und sein Schmerzensschrei weckte die schlafenden Schotten.
Die Clanmitglieder sprangen auf und stürzten sich in die Schlacht, und der Rest ist, wie man sagt, Geschichte… und ja, die hitzigen Schotten siegten.

Die Legende besagt, dass die Distel wegen ihrer heroischen Rolle in dieser Schlacht fortan als nationales Symbol verwendet wurde.
Belegt ist ihre Darstellung ab dem 15. Jahrhundert.
So findet man sie geprägt auf Silbermünzen, die im Jahr 1470, während der Herrschaft von König James III. (1466 – 1488), ausgegeben wurden.
Am Anfang des 16. Jahrhunderts wurde die Distel offiziell zum festen Bestandteil des schottischen Staatswappens.

 

Hamilton & Young

Hamilton & Young auf Edinburghs berühmter Royal Mile bietet eines der größten und schönsten Sortimente an hochwertigem Sterlingsilber-Schmuck in Schottland.
Die wunderschönen Schmuckkollektionen umfassen traditionelle keltische Muster, schottische Distel- und Luckenbooth-Designs sowie Styles, die von der Arbeit von Charles Rennie Mackintosh, dem berühmtesten schottischen Designer aus dem späten 19. und frühen 20. Jahrhundert abgeleitet sind.

Hersteller Webseite

0 von 0 Bewertungen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.