History of Ireland



Circle of Life
Kein Anfang, kein Ende... der sich aufrollende Pfad, symbolisiert durch einen keltischen Wirbel, ähnlich denen, die unsere Vorfahren vor etwa 5.000 Jahren in Stein gemeißelt haben. Die Vielfalt der ersten Siedler auf unserer Insel hat im Laufe der Zeit eine Kultur geformt, die reich an Erbe, Glauben und Traditionen ist und die von Generation zu Generation ein Gefühl des Lebens, des Glaubens und der Hoffnung weitergegeben hat, trotz allem, was uns begegnet ist und wo immer wir unseren Platz gefunden haben. Der sich stetig entwickelnde Weg, auf dem wir bis heute unterwegs sind, ist eine nie endende Reise in die unbekannte Zukunft. 

 


St. Patrick
Der heilige Patrick - Irlands Schutzpatron - trug im 5. Jahrhundert dazu bei, Irland von einem Land des heidnischen Analphabetismus in ein Land zu verwandeln, das als Hort des Lernens, der Kultur und des Christentums bekannt war. Ein Erbe, für das wir bis heute bekannt sind und das jedes Jahr am 17. März international gefeiert wird.

 

  

 
Rundtürme
Diese prächtigen Steinbauten stehen stolz als bleibende Bilder des christlichen Glaubens in Irland und boten der religiösen Gemeinschaft und ihren kostbaren Reliquien zwischen dem 9. und 12. Jahrhundert Zuflucht vor Eindringlingen.

 

 


Wikinger
Ein Volk, das für seine Raubzüge auf hoher See bekannt war. Die Raubzüge der Wikinger (erstmals 795 aufgezeichnet) waren zunächst klein und sporadisch, doch in den folgenden Jahrzehnten wurden sie immer zahlreicher und grausamer, bis die Eindringlinge dauerhafte Siedlungen gründeten, die die Landschaft und die Gesellschaft des gälischen Irlands unwiderruflich veränderten. 

 

 


Normannische Invasion
Die normannische Invasion von Irland im Jahr 1171 war ein Wendepunkt in der irischen Geschichte. Unter der Führung von Strongbow eroberten die Normannen Küstenstädte und errichteten Festungen. Sie stärkten die normannische Herrschaft in Irland und brachten Veränderungen in der politischen und kulturellen Landschaft mit sich. Diese Invasion hatte langfristige Auswirkungen auf Irland und legte den Grundstein für die englische Kontrolle über das Land. 

 

  

Battle of the Boyne
Die Schlacht am Boyne wurde 1690 zwischen dem katholischen König Jakob II. und seinem Neffen und Schwiegersohn, dem protestantischen König Wilhelm aus dem niederländischen Haus Oranien, ausgetragen. Bei der Schlacht standen drei Dinge auf dem Spiel: Der Thron von England, die französische Vorherrschaft in Europa und die Macht in Irland. Diese Schlacht gilt als zentraler Punkt im Kampf zwischen den irischen protestantischen und katholischen Gemeinschaften, da sie die Vorherrschaft der protestantischen Interessen in Irland für die nächsten Jahrhunderte sicherte.

 

 

United Irishmen
Ein Jahrhundert später war die große religiöse Kluft immer noch bestimmend für das Land, da die katholische Gemeinschaft nach mehr Rechten strebte und das Gefühl hatte, dass die religiöse Spaltung von der herrschenden Elite zu ihrem Vorteil genutzt wurde. Das ultimative Ziel der United Irishmen war die Trennung von Religion und Politik. Die Bewegung wurde 1793 von den Behörden verboten, als sie an Popularität gewann, wurde aber 1803 vor allem wegen der drei Monate andauernden und blutigen Gewalt nach dem Aufstand von 1798 aufgelöst.

 

 

Irische Flagge
Irlands Nationalflagge ist die charakteristische Trikolore aus Grün, Weiß und Orange. Historisch gesehen steht das Grün für die ältere gälische Tradition und Gemeinschaft Irlands, während das Orange für die protestantischen Anhänger von Wilhelm von Oranien und dessen Sieg in der Schlacht am Boyne steht. Die Hoffnung auf Frieden zwischen diesen beiden Kulturen wird durch den weißen Mittelstreifen symbolisiert. Die irische Flagge ist ein Symbol für die Integration und Vereinigung aller Menschen in Irland, unabhängig von ihrer religiösen oder politischen Überzeugung.

 

 

Hungersnot
Im 19. Jahrhundert waren Hungersnöte in Irland keine Seltenheit, aber zwischen 1845 und 1852 erlebte das Land eine Massenhungersnot von nie gekanntem Ausmaß. Schätzungen zufolge starben in Irland während der Großen Hungersnot etwa eine Million Menschen, und über eine Million weitere wanderten aus. Der weit verbreitete Hunger war das Ergebnis der völligen Abhängigkeit eines Drittels der Bevölkerung vom Kartoffelanbau als Nahrungsmittel. 

 

 

Hungersnot-Schiffe (Sargschiffe)
Die Hungersnot war ein Wendepunkt in der Geschichte Irlands. In dieser Phase begann die große "irische Auswanderung" (insbesondere nach Amerika). Die "Famine Ships" boten Hoffnung auf eine bessere Zukunft, und viele verließen die irische Küste, um sich dem Unbekannten zu stellen. Diejenigen, die versuchten, dem Schrecken der Hungersnot zu entkommen, wurden auf überfüllte, schmutzige und von Krankheiten befallene Schiffe gepfercht und hatten nicht einmal Zugang zu den elementarsten Lebensmitteln und Wasser. Leider wurde der Traum von einem neuen Leben für viele zu einem schrecklichen Albtraum, denn Hunderte starben auf den überfüllten und schlecht versorgten Schiffen. 
 

 

GPO
Der Osteraufstand von 1916 wurde von der Irisch-Republikanischen Bruderschaft mit dem Ziel organisiert, die britische Herrschaft in Irland zu beenden und eine irische Republik zu gründen. Zu den wichtigsten Gebäuden, die am Morgen des 24. April in Dublin eingenommen wurden, gehörte das General Post Office (GPO), das als Hauptquartier für die Militäroperation ausgewählt wurde. An diesem Ort wurde die Ausrufung der Republik durch hochrangige Mitglieder des Militärrats verkündet. Nach tagelangem, unerbittlichem Beschuss durch die britischen Streitkräfte wurde der republikanische Militärrat schließlich aus seinem Hauptquartier vertrieben, als das GPO Feuer fing. Das GPO-Gebäude ist zum Synonym für den Aufstand geworden.

 
 

Trennung
Die anschließende Erklärung der Unabhängigkeit von der britischen Herrschaft führte zum Ausbruch des Unabhängigkeitskrieges zwischen rivalisierenden republikanischen Gruppen. Der Vertrag, der diesen Konflikt beendete, etablierte Südirland und Nordirland als unabhängige, selbstverwaltete Staaten. Zu diesem Zeitpunkt wurde Nordirland überwiegend von kronentreuen Protestanten bewohnt und regiert, und das dortige Parlament entschied sich für den Verbleib im Vereinigten Königreich. Die darauf folgenden Unruhen sind gut dokumentiert, aber obwohl die geografische Trennung noch heute besteht, sind die Beziehungen zwischen Nord und Süd heute friedlich.