"Bonnie Prince Charly" Glasboden Whisky Quaich aus Glas & Zinn

Schottlands "Tasse der Freundschaft" - Polierter schottischer Quaich mit Glasboden und keltisch gravierten Griffen, Höhe: ca 45 mm - Durchmesser ohne Griffe: ca. 90 mm - Breite mit Griffen: ca. 150 mm, Material: polierter Hartzinn (Pewter) und Echtglas, T

59,90 €*

Momentan nicht verfügbar

Produktnummer: EP11853
Hersteller: English Pewter Company
Produktinformationen ""Bonnie Prince Charly" Glasboden Whisky Quaich aus Glas & Zinn"

Dieser handgefertigte Quaich aus Zinn mit Glasboden, der von der historischen Geschichte von Bonnie Prince Charlie inspiriert wurde, ist einer der außergewöhnlichsten aus dem Piper Pewter Scotland Sortiment der English Pewter Company.

Der polierte Quaich hat zwei Griffe im Stil verschlungener keltischer Knoten und einen Boden aus echtem Glas.
Umlaufend ist er mit einem keltischen Band verziert.

Die Legende besagt, dass Bonnie Prince Charlie 1745 mit der schottischen Armee von Edinburgh nach Derby reiste und eine Quaich-Bowl mit Glasboden mitbrachte, damit er seine Feinde beim Trinken im Auge behalten konnte.
Die Geschichte des Quaichs reicht Jahrhunderte zurück und ist bekannt als der schottische „Willkommensbecher“, der Besuchern üblicherweise mit einem Schlückchen Whisky gereicht wird.
Heute wird er als auch gern als Erinnerungsgeschenk für Hochzeiten, Preisverleihungen und eine ganze Reihe von Feierlichkeiten verwendet, insbesondere für Menschen mit schottischem Erbe.

Höhe: 45 mm
Durchmesser ohne Griffe: 90 mm
Breite mit Griffen: 150 mm
Inhalt: ca. 135 ml
Material: polierter Hartzinn (Pewter) und Echtglas
Handgefertigt in England
Die Lieferung erfolgt in einer hübschen Geschenkbox

Quaich
Der Quaich (gesprochen „quake“ vom gälischen „Cuach") bedeutet Tasse und ist ein traditionell schottisches Trinkgefäß.
Genannt „Die Tasse der Freundschaft« wird sie benutzt, um einen Gast in Freundschaft zu empfangen; üblicherweise mit einem Schlückchen Whisky.
Ursprünglich wurden Quaichs aus Holz oder Horn hergestellt, bekamen später eine Basis aus Zinn oder Bronze.
Erst im späten 17. Jahrhundert wurden sie ganz aus Metall hergestellt, meistens aus Silber.
In dieser Zeit entwickelten sich auch die filigranen Verzierungen, welche von manchen Silberschmieden zur Kunst erhoben wurden.
Angeboten wird der Quaich dem Gast immer so, dass dieser ihn mit beiden Händen nehmen kann.
So kann nicht gleichzeitig nach den Waffen gegriffen werden, ein Zeichen für Vertrauen zwischen Gast und Gastgeber.
Der Quaich ist ein einzigartiges Symbol für die Gastlichkeit Schottlands!
Ein herzliches Willkommen und ein ehrliches Lebewohl.

English Pewter Company
Made in Sheffield
Die English Pewter Company ist ein 1977 gegründete Familienunternehmen mit Sitz in Sheffield und der größte britische Hersteller von Geschenkartikeln aus Zinn. 
Jedes ihrer Produkte wird in Handarbeit in ihrer Fabrik in Sheffield von einem engagierten Team qualifizierter Handwerkerinnen und Handwerker hergestellt. 

Sheffield (the Steel Town), war früher ein bedeutendes Industriezentrum und weltbekannt für sein hochwertiges Edelstahlbesteck.
Heute beherbergen die einst mächtigen Fabriken und Gießereien der Stadt Galerien, Theater und Museen.
Neben seiner kulturellen Vielfalt ist Sheffield heute auch zum Zentrum der britischen Zinn-Industrie geworden.
Hersteller Webseite

0 von 0 Bewertungen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.